01.-03. Mai: Experimente, Tipps & Co für zu Hause

13. März 2020

01.-03. Mai: Kind bastelt aus einer Orange eine Batterie

© Kinderbüro der Universität Wien/Barbara Mair

Hier sammeln wir täglich Angebote und Links, bei denen du dich über das Coronavirus und seine Auswirkungen informieren und die du auch weitergeben kannst. Außerdem gibt es jede Menge Experimente zum selber ausprobieren, für die du ganz sicher kein Labor brauchst!

Auf kinderuni.at gibt es spannende Versuche, für die du alle Zutaten daheim haben solltest. Forsche und Staune hier…

01.-03. Mai
Für neugierige Nachwuchsforscher*innen, die sich besonders für Physik begeistern, sollten diese lange Wochenende nutzen, sich die Kinderuni@home Videos von Clemens Nagel anschauen. Da erwarten dich jede Menge „Spaß und Spannung mit Physik“! mehr…

30. April
Derzeit sind nur einzelne Flugzeuge in der Luft, umso spannender zu schauen: wo kommt es her, wo fliegt es hin. Flightradar24 bietet generationenübergreifend Faszination! mehr…

28. April
Du liebst Mathematik und bist auf der Suche nach Rechenaufgaben für zuhause? Das „Mathematik macht Freu(n)de-Team“ hat 420 Lernvideos für Schüler*innen erstellt! Schau rein hier…

27. April
Reisen um die Welt ist etwas Schönes. Zur Zeit ist das nich möglich, aber es gibt virtuell die Möglichkeit, sich Bilder von andere Gegenden der Erde anzuschauen. Beim Online-Spiel geoguesser kannst du raten, an welchem Teil der Erde ein Foto aufgenommen wurde. mehr…

24.-26. April
Es  ist Wochenende und vielleicht hast du ja gerade Lust auf Kino? Dann schau rein ins Kino für Daheim von wienXtra! Hier findest du eine  tolle Zusammenstellung an Streaming-Empfehlungen. Vorbeischauen lohnt sich! mehr…

23. April
Heute starten die eAktionstage Politische Bildung! Bis zum 9. Mai gibt es täglich digitale Angebote für Schüler*innen und Lehrpersonen, zum Beispiel Workshops, Vorlesungen und Quiz. Reinschauen lohnt sich! mehr…

21. April
Bewegung ist wichtig! Schau rein in die tägliche Turnstunde der Sportunion Wien hier…

20. April
Heute haben wir einen Tipp nicht nur für dich, sondern auch für deine jüngeren Geschwister: Ausmalbilder und ein Online-Bilderbuch mit dem „Drin-Bleib-Monster“. So nett! Schau rein hier…

17.-19. April
Einen eigenen Computer bauen – klingt total kompliziert? Muss es nicht sein! Hier findest du eine tolle Anleitung, um dir selbst einen Rechner zu basteln. Ob er dazu da ist, Raketen ins All zu befördern oder ob er „nur“ ein Taschenrechner wird, entscheidest du – denn schließlich konstruierst du zu deinem Computer auch die passenden Apps. mehr…

16. April
Die wienXtra-Blogger_innen probieren gemeinsam mit ihren Kindern unterschiedlichste Online-Angebote aus. Die besten, lustigsten und interessantesten stellen sie in ihren Beiträgen vor. Schau rein – da findest du außerdem witzige Bastelideen und kurzweilige Schreib- und Bewegungsspiele. mehr…

14. April
Du hast zu Ostern vielleicht ein bisschen zuviel genascht? Dann mach doch ein paar Ballsportübungen! Anleitungen dazu findest du hier…

10.-13. April
Zum Osterwochenende haben wir eine ganz besondere Empfehlung für dich und deine Familie: digikidscampus@home! Da haben sich in den letzten Wochen viele neue und kurzweilige Tipps angesammelt, die ihr am besten gemeinsam ausprobiert! Zur Website geht es hier…

09. April
Heute wollen wir dich auf die Tipp-Sammlung für das #stayathome von wienXtra aufmerksam machen. Da gibt es auch viel Spannendes für dich zum Entdecken und Ausprobieren! mehr…

08. April
Du hast die Uni Wien noch nie von innen gesehen? Dann mach doch mit bei einer virtuellen Führung durch das Gebäude am Ring! Wie das möglich ist, erfährst du hier…

07. April
Starte doch deine Osterwoche mit einer Minivorlesung von Sonja Schreiner und erfahre mehr über „Wie schade, dass der Dodo kein Diricawl ist“. mehr…

03. April
So cool! Wissenschafter*innen der KinderuniWien haben für dich Minivideos zu ihren Forschungsbereichen von zuhause geschickt – da kommt Wissenschaft direkt zu dir heim! mehr…

02. April
Schick deinen Nachbar*innen doch eine nette Botschaft, ohne aus dem Haus zu gehen! Dazu kannst du ganz einfach dein Fenster verwenden. Papier, Stifte, Schere, Wasserfarben gezückt – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Kleb das Bild auf die Scheibe und schick uns ein Bild von deiner Fensterbotschaft an info@kinderuni.at.

01. April
Ab heute ist zumindest beim Einkaufen Maskenpflicht! Wie wäre es, wenn du dir selbst ein individuelles Modell nähst? Eine Anleitung dazu findest du hier…

31. März
Wir erleben gerade eine besondere Zeit, wo wir uns als Familie ganz selbst organisieren müssen. Da verliert man manchmal schon den Überblick, oder? Fragst du dich hin und wieder auch: Was haben wir eigentlich letzten Dienstag gemacht? Wann haben wir das letzte Mal die Blumen gegossen? Und wie oft haben wir diese Woche eigentlich schon trainiert? Also: Höchste Zeit, ein Familientagebuch anzulegen, in dem jeder Tag beschrieben wird!

Außerdem gibt es einen Überblick darüber, was österreichische Kulturinstitutionen alles an Online-Angeboten für dich und deine Familie zusammengestellt haben: mehr…

30. März
Seit zwei Wochen sind wir nun zu Hause. Was hast du in dieser Zeit alles über Corona gelernt? Mit dem Open Science Quiz kannst du dein Wissen testen! Schau rein hier
Und auch für deine Eltern gibt es einen Corona Check – erzähl ihnen davon! mehr…

Lust auf ein Ausmalbild? Dann schau auf TONI Kinderbuch – da gibt es tolle Bilder für einen lustigen Malnachmittag! mehr…

28./29. März
Dieses Wochenende stellen wir unsere Uhren auf Sommerzeit um. Wie wäre es, diese mit selbstgemachtem Eis willkommen zu heißen? Empfehlenswerte Rezepte für die ganze Familie findest du hier…

Virtuelle Ausflugstour – heute ins Puppenmuseum nach Kärnten! Wie wärs mit einem Suchspiel? Wer findet: „Kind in der Badewanne“ „Hochzeitspärchen“ und „Alte Dame mit Schlafhaube im Bett“? mehr…

27. März
Singen ist auch zu Hause erlaubt! Vielleicht versuchst du es einmal mit dem Corona Hygienelied? Das kannst du auch gut gemeinsam mit deinen jüngeren Geschwistern probieren! mehr…

Entdecke coole Science Comics aus den Forschungsbereichen Astronomie, Biologie, Genetik und Geschichte! Mit den Akademics unserer KinderuniWien-Partner*in Österreichische Akademie der Wissenschaften kannst du dir am Wochenende gut die Zeit vertreiben. mehr…

26. März
Du glaubst, eine Schnitzeljagd kann nur im Freien stattfinden? Dann schau dir die kostenlose Schnitzeljagd für zu Hause an – einfach per Mail anfordern, ausdrucken und los geht´s! mehr…

Die eigenen vier Wände fühlen sich manchmal etwas eng an? Die ESA European Space Agency hat uns mit Tipps für die Weltraumforschung von zu Hause versorgt! Super spannend! mehr…

25. März
Die Demokratiewebstatt bietet verschiedene Themenquiz, ein Bildersuchrätsel und einen Gesetzesgenerator für Kinder und Jugendliche an. Schau mal rein, es lohnt sich! mehr…

Wieviel Kraft hat die Luft? Finde es heraus mit dem Experimente-Modul „Luft und Fliegen“ vom Technischen Museum Wien. mehr…

24. März
Auf Geolino gibt es jetzt einen Corona-Podcast, wo du jeden Tag reinhören kannst und am neuesten Stand bist! Zum Podcast geht es hier…

Außerdem gibt es ein kleines Quiz für zwischendurch! Wie gut kennst du dich mit den digitalen Netzwerken aus? Zum Wissenstest geht es hier…

23. März
Kennst du die ZOOM Sammlung?
Schau mal in die digitale Museumssammlung des ZOOM Kindermuseums, dort findest du lustige, verrückte und spannende Trickfilme. mehr…

Werde gemeinsam mit deinen Eltern zu “Gamern” und probiert Spiele aus, die euch als Familie sicher schöne Erlebnisse verschaffen werden!
Für alle über 10 Jahre ist das Spiel “Werwolf” eine Empfehlung, zum Download kommst du hier…
Für die jüngeren unter euch gibt es “Monument Valley”, wo du abwechselnd mit den Erwachsenen Lösungswege suchen müsst. mehr…
Und mit “Odyssey” gehst du auf gedankliche Geschicklichkeitsreise in wunderschöne Landschaften. mehr…

22. März
Spiele Spiele, die du schon ewig nicht mehr mit deinen Eltern gespielt hast!
Ob Mensch ärgere dich nicht, Uno oder Schach – jetzt ist wieder die Zeit, um die Spielbretter aus den Regalen zu holen und herauszufinden, wer der Beste von euch ist!

Backe einen Becherkuchen!
Sonntag ist ein guter Tag zum Kuchen backen. Ganz einfach gelingt dir das mit Becherkuchen-Rezepten, wo du kompliziertes Abwiegen vermeiden kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem saftigen Schokokuchen? Zum Rezept kommst du hier…

21. März
Sport in den eigenen vier Wänden!
Jetzt, wo zum Wochenende das Wetter wieder kühler wird, solltest du trotzdem unbedingt darauf achten, genug Bewegung zu machen. Das geht mit einfachen Übungen auch gut zu Hause! Auf Youtube gibt es jede Menge lustige Trainingsvideos, zum Beispiel das von Eileen Gallasch. mehr…

Schau dir unsere Minivorlesungen an!
Auf kinderuni.at gibt es zwei spannende Minivorlesungen, in denen dir Wissenschafter*innen in kurzen Texten Einblicke in ihre Forschungen geben. mehr…

20. März
Halte Kontakt!
Auch, wenn du deine Großeltern oder Schulfreund*innen gerade nicht sehen und treffen kannst, gibt es doch viele Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben: ruft euch an, macht Videokonferenzen oder schreibt euch einen Brief! Damit schafft ihr es, die nächsten Wochen gut zu überstehen und euch verbunden zu bleiben.

Hände waschen – auch daheim! Du weißt sicher,  dass eine der wichtigsten Maßnahmen gegen das Coronavirus regelmäßiges Händewaschen ist. Noch mehr Spaß macht das mit selbstgemachter Knetseife! Die Zutaten dafür  hast du vielleicht schon zu Hause, wie die Herstellung funktioniert, kannst du bei diekleinebotin.at herausfinden. mehr…

19. März
Für dich: Auf Youtube gibt es ein tolles Video von der Stadt  Wien, wo die wichtigsten Fakten zum Coronavirus erklärt bekommst.


Für dich und deine Eltern: Das Bildungsministerium hat viele relevante Informationen zusammengetragen – schaut gemeinsam rein hier…

Für jüngere Geschwister: Denen kannst  du das Covibook von Manuela Manola empfehlen –  da wird alles rund um das Coronavirus ganz einfach in unterschiedlichen Sprachen und mit vielen bunten Bildern erklärt. mehr…

Jetzt, wo es Frühling wird, empfiehlt  es  sich auch, erste Samen zu pflanzen! Ein guter Tipp sind Apfel- oder Zitronenkerne, die habt ihr vielleicht sogar daheim – oder du ziehst selbst Kresse. Diese kannst du in Erde setzen oder auf Watte oder Küchenrolle ziehen. Probier es aus!

Du bist auf der Suche nach einer spannenden Vorlesung für deine ganze Familie? Dann nehmt euch doch am Wochenende eine Stunde Zeit und seht euch die Familienvorlesung mit Nuno Maulide an und taucht ein  in “Die Welt der Chemie”! mehr…